Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mag. Wilhelm Remes (Kollegium Aloisianum, Linz): Erzherzog Maximilian Joseph von Österreich Este als Förderer der geistlichen Orden in Österreich, insbesondere der Jesuiten

14. Februar 2023, 19:00 bis 21:00

Erzherzog Maximilian von Österreich-Este (1782 – 1863) war ein Enkel Maria Theresias und Angehöriger der Tertiogenitur Österreich-Este, die in Modena regierte. Aufgrund der napoleonischen Wirren in Italien siedelte sich seine Familie nahe Wiener Neustadt an. Mit reichem Erbe ausgestattet engagierte er sich auf den unterschiedlichsten Feldern des gesellschaftlich-sozialen und des kirchlich-religiösen Lebens. Als Hochmeister des Deutschen Ordens brachte er diesen zu einer neuen Blüte und förderte die Jesuiten, Redemptoristen und Barmherzigen Schwestern mit ihren sozialen Werken. Den Jesuiten ermöglichte er die dauerhafte Rückkehr nach Österreich, indem er Ihnen u. a. als Errichter der Linzer Wehrtürme 1837 den ehem. Probebefestigungsturm am Freinberg bei Linz als Wohnstatt überließ und dort die Maximilianskirche und den Konviktsbau – das heutige Kollegium Aloisianum – errichtete und für die entsprechende finanzielle Fundierung sorgte.

Details

Datum:
14. Februar 2023
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltungkategorien:
,