Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Achtung! Der Termin wurde abgesagt!!! Brennpunkt MIGRATION Satelliten Event: Migration – ein Reality-Check

Mittwoch - 8.05.2019, 19:00 bis 21:00

mit P. Martin Rauch SJ, Flüchtlingsseelsorger und einigen seiner Schützlinge; Moderation: Prof. Dr. Nikolaus Zacherl (MJ 59).

In Ergänzung zu den bisherigen und kommenden Gesprächsabenden werden wir nicht über Flucht und Migration, nicht über Flüchtlinge und Migranten, sondern mit Flüchtlingen und Migranten reden, über ihren Aufbruch aus ihrer Heimat, ihre Reise und Ankunft hier in Österreich, über ihre Aufnahme und ihre schon geglückte oder noch angestrebte Integration. Wie sehen Flüchtlinge und Migranten ihre hiesige Aufnahmegesellschaft und was brauchen sie, um zu ihrer dauernden / zeitweiligen Integration zu gelangen? Wie kann katholische Flüchtlingsseelsorge an Menschen gelingen, die zwar ihr Herkunftsland verlassen mussten, aber überwiegend nicht ausgezogen und hierhergekommen sind, weil sie unsere Kultur, Religion sosehr kannten und schätzten. Religion als Integrationshindernis – auf Seiten der Flüchtlinge und auf Seiten der aufnehmenden Gesellschaft?

Wegen des derzeitigen Fastenmonats Ramadan  wird diese Veranstaltung verschoben. Vermutlich wird sie in Form einer Einladung in Pater Rauchs Flüchtlingshaus in 1090 Wien, Mariannengasse 21/5, nachgeholt werden. Das genaue Datum wird noch zeitgerecht bekanntgegeben.

Details

Datum:
Mittwoch - 8.05.2019
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltungkategorie: